25 Mai 2019

Eine Zusammenarbeit zwischen Metagenics und Weerwerk

Arbeit ist ein wichtiges Aktivierungswerkzeug für Menschen in einer benachteiligten Lebenssituation. Ihnen passende Arbeitsaufträge bieten zu können, die auf die Mitarbeiter dieser Zielgruppe zugeschnitten sind, ist jedoch eine große Herausforderung. Oft muss man noch nach dem Gleichgewicht zwischen der Rentabilität des Sozialwirtschaftsunternehmens und der Sorge für die Mitarbeiter suchen.

Autor:Metagenics Europe

‚Weerwerk‘, eine Beschützende Werkstätte, die mit De Sleutel verbunden ist, richtet sich an Menschen, die weit vom Arbeitsmarkt entfernt sind. Mit Niederlassungen in Gent, Antwerpen, Roeselare und Umgebung begleitet Weerwerk im Laufe eines Jahres rund 100 Erwachsene mit einer Abhängigkeitspathologie auf dem Weg zu einer dauerhaften Beschäftigung.

Werkstattleiter Mathieu De Bruyne: „Es kommt insbesondere darauf an, über ein ausreichend stabiles Arbeitsangebot zu verfügen. Einer unserer Kunden, für den wir viel arbeiten, ist Metagenics, einer der Marktführer für Nahrungsergänzungsmittel. Unser erstes Gespräch fand im Juni 2016 statt. Metagenics betrachtet es als seine Aufgabe, Menschen zu helfen, gesünder und glücklicher zu leben. Weerwerks Vision lautet: Menschen, Chancen, wachsen. Arbeit als Methodik! Ausgehend von diesen beiden Grundsätzen wurden wir uns schnell einig.

Weerwerk ist für die Verpackung der Nahrungsergänzungsmittel von Metagenics verantwortlich. Es ist bemerkenswert, dass ein solches Unternehmen sich dafür entscheidet, mit einem Sozialwirtschaftsunternehmen zusammenzuarbeiten“, sagt Mathieu De Bruyne. Das seit 1989 in Oostende etablierte Unternehmen Metagenics ist Marktführer bei den Produkten für Mikroernährung für Jung und Alt. Der schnell wachsende Betrieb beschäftigt 260 Menschen in Europa, davon rund 160 in Oostende. Alle Aktivitäten werden in Oostende gebündelt. Neben Produktion, Lagerung und Versand befindet sich auch der Hauptsitz mit den Abteilungen F&E, Verwaltung, Verkauf, Marketing und Kundendienst in der Küstenstadt.

„Für mich nur Sprudelwasser“

De Bruyne: „Bei jedem Besuch bestellt Roger sich ein Sprudelwasser. Das gibt‘s normalerweise nicht bei Weerwerk. Aber heute, weil Roger kommt, haben wir extra Sprudelwasser gekauft. Roger und sein Team haben Weerwerk und Metagenics zusammengebracht.“ Er leitet das Team, das den Betriebsablauf bei Weerwerk genau kontrolliert und uns aus der Entfernung coacht. Sein Team stellt deutliche Grenzen auf und berät uns dabei, „lean“ zu arbeiten. Es hat den Weerwerk-Begleitern auch gezeigt, wie man mit „visuals“ arbeitet ...

Mathieu De Bruyne: „Metagenics ist ein Unternehmen, das sich Zeit nimmt, um unseren Mitarbeitern auf Teamtagen die Arbeit zu erklären. Unsere Leute schätzen das ganz besonders! Metagenics ist ein großes Unternehmen, Weltmarktführer bei den Mikronährstoffen, und zugleich ein Unternehmen, das sich gesellschaftlich nachhaltig engagiert.

hieu De Bruyne: „Dieser Auftrag hat uns deutliche Parameter verschafft, um zu bewerten, ab wann jemand in der regulären Verpackungsindustrie mitarbeiten kann.“
hieu De Bruyne: „Dieser Auftrag hat uns deutliche Parameter verschafft, um zu bewerten, ab wann jemand in der regulären Verpackungsindustrie mitarbeiten kann.“

„10.500.000 Tütchen“

Heute sorgt die Verpackung dieser Vitamine - einer der festen Aufträge - für Beschäftigungsstabilität. De Bruyne: „Zusammen mit den Leuten, die in das aktivierende Beschäftigungsprogramm eingebunden sind, verarbeiten wir auf Jahresbasis 10.500.000 Tütchen für Metagenics. 2018 konnten wir deshalb die Anzahl unserer Mitarbeiter erhöhen. Gleichzeitig ist es uns gelungen, methodisch vorzugehen. Wir verfügen heute über deutliche Parameter, um zu bewerten, ab wann Mitarbeiter das Tempo verkraften, um beispielsweise in der regulären Verpackungsindustrie mitarbeiten zu können.

Dank der Zusammenarbeit können in der aktivierenden Berufstätigkeit nicht nur ausführende Arbeiten, sondern ebenso logistische Aktivitäten angeboten werden. „Wir können den Leuten anhand einer Reihe konkreter Arbeitspakete deutlich vermitteln, was es heißt, in einer Produktionseinheit zu funktionieren“, erklärt Mathieu De Bruyne.

„Wie viele Paletten?“

Dieser Auftrag macht Weerwerk zu einem dauerhaften Glied in einer größeren Kette. „Wir sind mit der regulären Wirtschaft verbunden, was eine größere Auswirkung hat, als manche vermuten. Die wöchentlichen Lieferungen und Abholungen von Metagenics werden von einem professionellen Team unter Leitung von Mattijs geregelt. Metagenics holt jede Woche 10 bis 15 Paletten mit Verpackungen ab. Die Transportmitarbeiter begegnen unseren Mitarbeitern immer mit großem Respekt. Sie lachen auch zusammen. Während die ganze Zeit in einem guten Tempo weitergearbeitet wird. Unsere Leute können dabei sehr viel lernen. Zusammen mit Metagenics erarbeiten wir ein konkretes und realistisches Arbeitsziel, das von evidence based arbeiten, von Wärme und gegenseitigem Respekt geprägt ist", erklärt Mathieu.

Dass ein Unternehmen wie Metagenics Zeit und Raum findet, um unseren Mitarbeitern an Teamtagen die Arbeit zu erklären, wird von den Beschäftigten sehr geschätzt.
Dass ein Unternehmen wie Metagenics Zeit und Raum findet, um unseren Mitarbeitern an Teamtagen die Arbeit zu erklären, wird von den Beschäftigten sehr geschätzt.